Bei Kindern



Unser Grundsatz der Therapie mit Kindern liegt auf der Beziehungsgestaltung. Nur wenn sich Kinder wohl fühlen, können sie den maximalen Lernerfolg erzielen. Wir gehen auf die jeweiligen Bedürfnisse Ihres Kindes mit individuell konzipierten Ansätzen ein, um den maximalen Therapieerfolg zu erzielen.

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Stottern und Poltern  [ausblenden]

Stottern und Poltern sind Störungen des Redeflusses. Stottern ist gekennzeichnet durch Blockaden, Dehnungen, häufige Silben- oder Lautwiederholungen und ist oft verbunden mit Vermeidungsverhalten, Sprechanstrengung und/oder Sprechangst. Lockere Unflüssigkeiten, die nicht permanent bestehen, sind in der kindlichen Entwicklung als physiologisch anzusehen und nicht mit dem Stottern gleichzusetzen. Sind Sie unsicher, welche Art der Unflüssigkeit bei Ihrem Kind besteht, dann kommen Sie auf uns zu. Beim Poltern werden meist in Verbindung mit einem überhöhten Sprechtempo Laute, Silben oder ganze Wörter vertauscht, ausgelassen oder verschmolzen. Dies schränkt die Verständlichkeit der Sprache massiv ein. Häufig sind auch grammatikalische Auffälligkeiten im Sinne von Satzabbrüchen oder Satzumstellungen zu beobachten. Das Sprechen hört sich oft monoton an wie "ohne Punkt und Komma".


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