Bei Kindern



Unser Grundsatz der Therapie mit Kindern liegt auf der Beziehungsgestaltung. Nur wenn sich Kinder wohl fühlen, können sie den maximalen Lernerfolg erzielen. Wir gehen auf die jeweiligen Bedürfnisse Ihres Kindes mit individuell konzipierten Ansätzen ein, um den maximalen Therapieerfolg zu erzielen.

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Sprachentwicklungsstörungen  [ausblenden]

Sprachentwicklungsstörungen können isoliert, d.h. ohne Beeinträchtigungen in anderen Entwicklungsbereichen, als Teil einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung oder als Folge einer anderen Beeinträchtigung wie z.B. Behinderung auftreten. Wir sprechen von einer Sprachentwicklungsstörung, wenn das Kind sich sprachlich nicht altersentsprechend entwickelt. Es können verschiedene Bereiche der Sprache betroffen sein: die Grammatik (z.B. der Satzbau oder die Wortformen), der Wortschatz oder das Sprachverständnis. Es kann auch eine Störung der Aussprache mit einhergehen. Auffallend ist in der Regel auch das Erzählverhalten der Kinder, so haben sie Probleme, sinnzusammenhängend und strukturiert zu erzählen. Häufig beginnen diese Kinder sehr spät mit dem Sprechen.

Die Sprachentwicklungsstörung bei Bilingualität (Zweisprachigkeit) liegt vor, wenn Auffälligkeiten in beiden Sprachen vorliegen (also auch in der Muttersprache).


Informationen zu Behandlungsfeldern bei Erwachsenen.